Matthäuspassion in Sarstedt - Unser Schulchor singt mit

Ein ganz besonderes Erlebnis für zehn Kinder unseres Schulchors war die Teilnahme an einer Aufführung der Matthäuspassion von Johann Sebstian Bach am 11. März 2012 in Sarstedt.

 

Seit Januar haben zehn ausgesuchte Mädchen und Jungen unseres Schulchors zwei Chorstücke aus der Matthäuspassion von Bach mit Herrn Stark geübt und auswendig gelernt.

Die Matthäuspassion ist ein großes mehrstündiges Werk, in der die Leidensgeschichte von Jesus und seine Kreuzigung musikalisch erzählt wird. In zwei Stücken soll ein Kinderchor den achtstimmigen Chor begleiten. Eigentlich sollte ein weiterer Kinderchor diese Stücke mitsingen; da dieser aber absagte, blieben nur unsere zehn Sängerinnen und Sänger übrig. Mit Unterstützung einer erwachsenen Frauenstimme sangen unsere Kinder aber wunderschön und waren gut zu hören.

Schon am Freitag und Sonnabend nahmen unsere Kinder an verschiedenen Proben in Sarstedt teil.Einige Eltern fuhren die Kinder in ihren Autos nach Sarstedt und nahmen sie wieder mit zurück nach Ronnenberg.

Der Dirigent Martin Schuster und der gesamte Projektchor waren sehr zufrieden und spendeten unserem "Minichor" schon während dieser Proben viel Beifall!

Besonders aufregend und spannend war es dann am Sonntag, in einer vollen Kirche an dieser Aufführung teilzunehmen.

Ich glaube, dass kein Sänger dieses Erlebnis so schnell wieder vergessen wird!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, sagt

Chorleiter Stark

s_chor_01s_chor_03s_chor_07s_chor_10