Die Turnhalle unserer Schule wird zum Opernhaus

Eine unterhaltsame Reise in die Welt der Oper haben unsere Schülerinnen und Schüler am 10.12. 2013 in unserer Turnhalle unternommen.

 

In zwei Aufführungen der Kinderoper "Aida und der magische Zaubertrank" stellten die Sopranistin Tanja Hamleh und der Bariton Roland Klappstein von der "Tourneeoper Mannheim" viele berühmte Arien vor. Neben Arien aus Mozarts "Zauberflöte" und der "Entführung aus dem Serail" konnten die Kinder u.a. eine Arie aus Bizets"Carmen",die Arie der Olympia aus einer Oper von Jacques Offenbach und eine wilde Piratenarie hören.

Da diese Arien im Musikunterricht besprochen worden waren, konnten viele Kinder laut mitsingen.Das Titellied der Kinderoper "Opernzauber" - Sing ein Lied" wurde gemeinsam begeistert vorgetragen. In kleinen Nebenrollen wirkten Schülerinnen und Schüler unserer Schule als wilde Tiere und kleine Piraten mit.Dabei schwenkten viele selbstgebastelte Tiere und Fächer durch die Luft.

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied beantworteten die Sänger viele Fragen der Schüler,unter anderem zu ihren geübten Stimmen,den schnellen Konstümwechseln und zur Bühnentechnik wie der Nebelmaschine.

Hinterher waren sich alle einige: "Die Tourneeoper Mannheim" darf unsere Grundschule gerne einmal wieder besuchen!