Zwei Musiker der Radiophilharmonie zu Besuch in unserer Schule

Unsere 4. Klassen und die Klasse 3a erwarteten am 26.10. 2016 wichtigen Besuch aus dem Funkhaus des NDR in Hannover: Zwei Musiker besuchten die Klassen mit ihren Instrumenten im Musikunterricht.

 

Schon einige Zeit hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht auf diesen Besuch vorbereitet,und so war es für die Kinder kein Problem, die Instrumente zu erkennen: Ein Musiker stellte sein Cello und eine Musikerin stellte ihre Harfe vor.

Bau und Spielweise der beiden Instrumente wurden ausführlich erklärt, und wie schön die beiden Instrumente zusammen klingen, konnten die Kinder in mehreren einzelnen Stücken hören. Das Stück "Der Schwan" aus dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern sofort erkannt, und bei einem brasilianischen Stück konnten sich die Kinder (siehe Bild) herrlich entspannen und träumten von Sonne,Sand und Meer...

Vor einigen Wochen schon durfte eine 4. Klasse unserer Schule an einer Probe des gesamten Orchesters im NDR Funkhaus teilnehmen.Und so konnten sich einige Schülerinnen und Schüler durchaus vorstellen, später einmal einen musikalischen Beruf zu ergreifen.

Dann aber - so der Cellist - wird es schon höchste Zeit, mit dem Erlernen eines Instrumentes zu beginnen. Und:  Fleiß und viel Ausdauer sollte der zukünftige Musiker auf jeden Fall mitbringen!20161026_09001020161026_09005020161026_091335k800_p1060779k800_p1060787k800_p1060789k800_p1060802