Eine ganze Woche Zirkus: Projektzirkus Rasch ist für eine Woche Gast an der Grundschule Ronnenberg

Schon zum 5. Male war der Projektzirkus Rasch für eine ganze Woche Gast an der Grundschule Ronnenberg.

 

Immer, wenn die Fußball-WM ausgetragen wird ist der Zirkus Rasch an unserer Schule: 2002 - 2006-2010 - 2014 und jetzt 2018!

Jeweils vier Klassen übten am Vormittag ein komplettes Zirkusprogramm ein,das jeweils am selben Abend einem begeisterten Zirkuspublikum vorgetragen wurde.Da waren abends Turnerinnen und Turner,Seiltänzer,Clowns,Fakire und Bauchtänzerinnen,Trapezkünstler zu bewundern!Natürlich durfte auch der Gewichtheber "Samson", der das Publikum ein wenig an der Nase herumführte, nicht fehlen.

Anders als die letzte Male bot die Grundschule für alle anderen Klassen während der Zirkuswoche verschiedene Projekte zum Thema "Zirkus" an.

Zunächst traf sich die ganze Schule jeden Morgen zur Tagesbesprechung in der Turnhalle.Nach dem gemeinsam gesungenen und  getanzten "Fliegerlied" konnte der Projektvormittag  dann starten.In dieser Woche störte keine Pausenglocke!

In altersgemischten Projektgruppen konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel zaubern,akrobatische Kunststücke erlernen,mit Reifen arbeiten,Fangbecher oder Paradeelefanten basteln oder mit "Boomwhackern" Musikstücke spielen.In einer Projektgruppe wurde der folgenden interessanten Frage nachgegangen: "Warum eigentlich fällt die Seiltänzerin nicht vom Seil?"

Am Montag und Freitag halfen die 3. und 4. Klassen dann beim Auf-und Abbau des Zirkuszeltes.

Viel zu schnell ging diese Zirkuswoche zu Ende.Für einige Schülerinnen und Schüler hätte es am besten immer so weiter gehen können...

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle gesagt den Organisatoren der schulischen Projektwoche! Unser Förderverein,zahlreiche großzügige Sponsoren und eine ganze Reihe freiwilliger Helfer haben maßgeblich zum Gelingen dieser Zirkuswoche beigetragen.

Die Grundschule Ronnenberg freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch des Zirkus Rasch:

Im September 2022!