Das Lernen lernen

Das war ein unterhaltsamer Abend!

Etwas 50 Eltern und einige Lehrer hatten sich am 15.02. 2012 im Musikraum zu einem Vortrag der Fortbildungsinitiative MIND UNLIMITED zusammengefunden. Es ging um "Das Lernen lernen".

Wilfried Helms erklärte uns wie das Gehirn funktioniert. Er hatte einige sehr überzeugende Übungen vorbereitet, bei denen wir uns Zahlenfolgen und Wörter merken mussten. Obwohl mein Ehrgeiz geweckt war, bin ich hoffnungslos gescheitert, wie zum Glück viele andere auch. Nur 7 Einzelinformationen zur Zeit kann unser Gehirn aufnehmen, so dass die Lösung dieser Aufgaben gar nicht möglich war. Wie wichtig Strukturen für das Lernen und Speichern im Gehirn sind, wurde uns einleuchtend gezeigt.

Wilfried Helms hat diesen Abend sehr persönlich mit vielen Erzählungen und Beispielen aus seiner Familie gestaltet und vieles schauspielerisch anschaulich vorgeführt. Immer wieder konnte man etwas entdecken, was man selbst von zu Hause oder der Schule kannte. Jeder hat sich wohl ein paar Tipps für sich mitgenommen. Auf diese Art habe ich gerne etwas gelernt und konnten mich ohne Schwierigkeiten lange konzentrieren!

Katharina Leinhäuser